Es ist endlich soweit: Unser Leitbild ist fertiggestellt. Am 26. November 2020 haben wir es der Öffentlichkeit präsentiert.

Das Leitbild ist das politische Programm der GRÜNEN JUGEND Flensburg. Damit setzen wir klare kommunalpolitische Ausrufezeichen, und definieren unsere Politik und Grundwerte für Flensburg.  Es entspringt einem Beschluss der Mitgliederversammlung vom 5. September 2020.

Das Programm ist dynamisch und kann ständig ergänzt und verändert werden. Das ist in einer Welt, die sich täglich verändert und täglich neue Herausforderungen erlebt, von unglaublicher Notwendigkeit. Die Veränderung oder Ergänzung kann durch Mehrheitsbeschluss der Mitgliederversammlung oder des Vorstands erwirkt werden. Das Leitbild wird in aktualisierter Form jeweils quartalsweise hier veröffentlicht.

Egal, ob es um Klimakrise, Digitalisierung oder die Globalisierung geht: Die Versäumnisse, die Politik heute macht, werden wir bezahlen müssen. Deshalb ist es wichtig, dass Jugend in und an Politik partizipieren kann. Wir wollen das.

Auch in lokalem Bezug haben wir spannende Forderungen: Wir sind für starke deutsch-skandinavische Beziehungen. Wir kämpfen für eine saubere Förde. Wir wollen alternative Wohnprojekte. Wir möchten neue Jugendbeteiligungsformate und kämpfen für Diversity, Gendergerechtigkeit, wie auch für Radwege, ÖPNV und Mobilität.

Allem voran steht ein vordergründiges Ziel: Jede*r soll in und an der Gesellschaft teilhaben können.

Ihr findet unser Leitbild (Stand: 26.11.2020) hier: https://gruenlink.de/1vl7

Bei Fragen, Anliegen und/oder neuen Themen kontaktiert uns sehr gerne per E-Mail: leon.bossen@gruene-flensburg.de oder annabell.pescher@gruene-flensburg.de.